Welche Voraussetzungen braucht es um zu einem extraordinären Sammlerstück zu werden? Innovative Ideen, ausgefallenes Design, kompromisslose Umsetzung, sehr geringe Stückzahl und begeisternde Eigenschaften. Wenn dies alles zusammenkommt, dann hat man einen „Head-Turner“ geschaffen. Etwas, nach dem sich die Leute den Hals verdrehen.
1992 hatte der Matra Ingenieur Philippe Guedon die Idee eines Coupes auf Espace Basis. 1997 tauchten die ersten Pläne eines Matra Espace Coupe, genannt P-55 auf. Es sollte das letzte von Matra für Renault gebaute Fahrzeug werden.
Vorgabe für die Entwickler war mit einem „Coupe-Space“ in die automobile Oberklasse vorzudringen. Er sollte ein sportliches Coupé mit dem Platz eines Vans und dem Gefühl eines Cabrios sein. Die Konstrukteure haben all das umgesetzt und waren dabei erstaunlich kompromisslos. Man wollte das erste Auto des 3. Jahrtausends, mit entsprechenden Innovationen produzieren. Dieser Wagen vereinte alles in sich was 2001 brandneu, oder noch gar nicht auf dem Markt war.
1999 am Autosalon in Genf wurde das „Conceptcar Avantime“ vorgestellt und viel beachtet. Noch heute ist daher an diesem Geniestreich alles aktuell. Der Serien-Avantime wurde fast zu 100% vom Conceptcar-Modell übernommen was im Automobilbau sehr selten ist.
Insgesamt war dieser Versuch wohl etwas zu mutig und teuer. Es gab ganz einfach zu wenige Individualisten die bereit waren, für dieses extravagante Auto ausserhalb der Normen, einen stolzen aber gerechtfertigten Preis zu bezahlen.
Die Produktion (2001 – 2003) wurde nach ca. 8.552 gebauten Fahrzeugen eingestellt, da sie für Renault nicht wirtschaftlich zu rechtfertigen war. Das Aus für Matra war bereits die Wegnahme des Espace in die Renaulteigenen Werke. Matra musste daraufhin schließen. Wieviele Avantimes heute noch auf den Straßen der Welt fahren, wissen wir nicht. Von den in Deutschland verkauften 1.114 Stück sind vermutlich noch 80% unterwegs.
Produktionszahlen: 2000: 107
2001: 2067
2002: 5097
2003: 1281
Gesamt 8552
Technische Daten
Renault Avantime 3.0 V6
V6, vorn quer• vier Ventile pro Zylinder • vier oben liegende Nockenwellen, über Zahnriemen angetrieben • Multipoint-Einspritzung • Hubraum 2946 ccm • Leistung 152 kW (207 PS) bei 6000/min • max. Drehmoment 285 Nm bei 3750/min • Vorderradantrieb • Sechsgangschaltgetriebe (auf Wunsch Fünfstufen-Wandlerautomatik) • vorn Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, Querlenker; hinten Torsionskurbelachse mit Längslenkern, Panhardstab • Reifen 235/50 R 17 • Radstand 2702 mm • Länge/ Breite/Höhe 4642/1835/1627 mm • 0–100 km/h 8,6 s • Spitze 230 km/h • Normverbrauch 11,3 l Super • Neupreis 2001: 69.823 D-Mark
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